Über Martin Dorn

Wer ich bin, was ich tue und warum ich es tue …

Moin, ich heiße Martin Dorn und lebe in Hamburg.

Schon in jungen Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für das Thema Wein. 1980 half ich zum ersten mal bei einer Weinlese mit – das war in Würzburg (Lese von edelsüßem Rebgut auf dem Würzburger Stein). Begleitend zu meinem Studium in Kiel arbeitete ich dann im dortigen Weinfachhandel.

Ich legte die Prüfung zum „Anerkannten Berater für deutschen Wein“ beim Deutschen Weininstitut ab und blickte auch immer wieder über den Tellerrand, indem ich an verschiedenen Fortbildungen, z.B. für französische und italienische Weine teilnahm.

Meine erste eigene Veranstaltung bot ich an der VHS Hohenwestedt an – ein Weinkurs für Anfänger. Damit war der Stein ins Rollen gebracht und es folgten diverse Veranstaltungen zu Wein-Themen an verschiedenen Volkshochschulen.

In Kiel laufen die Kurse seit 1987 durchgehend bis heute – für Anfänger und Fortgeschrittene. Einige der Teilnehmer sind bereits seit 25 Jahren dabei.

Es reizte mich im Laufe der Jahre, auch immer wieder neue Dinge auszuprobieren. Unterschiedliche kulinarische Themen wurden fester Bestandteil meines Repertoires. Besonders die Veranstaltungen zu den Kombinationen von Wein und Käse oder Schokolade, sogar auch zu Lakrids*, sind spannend und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, besuche ich gerne Weingüter, um neue Weine kennenzulernen und insbesondere auch die Philosophie, die dahinter steckt. Wichtig ist mir der regelmäßige Austausch mit Winzern, Weinhändlern und Weindozenten.

Zu den „Highlights“ gehörten auch die selbstorganisierten Weinreisen in deutsche Anbaugebiete, aber auch nach Österreich oder in die Toskana.

 

*Lakrids by Bülow (Dänemark)

 

So hat alles angefangen …

Lernen Sie mich kennen und wir schauen, was ich für Sie tun kann.